Grenzenlos Kultur Vol. 11
Int. Theaterfestival
10.-26. September 2009,
Mainz

„Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.“ Diese Weisheit von Karl Valentin könnte als Motto über der elften Ausgabe des Festivals Grenzenlos Kultur stehen, das sich in diesem Jahr in genau diese Fremde begibt: auf Reisen, zu Ländern und Menschen, die irgendwie anders sind. Und da diese Fremde, Schreckens- und Sehnsuchtsort zugleich, in unserer globalisierten Welt nur noch in Ausnahmefällen mit der Ferne gleichzusetzen ist, kann Reisen auch schon bedeuten, Expeditionen vor die eigene Haustür und in die eigenen Abgründe zu unternehmen, und – gewollt oder ungewollt – an den Punkt zu gelangen, an dem man die eigene Welt nicht mehr versteht.

Schauspiel und Tanz, Musiktheater und Performance, Konzerte, Lesungen und Filme bestimmen auch in diesem Jahr das Programm des Festivals, das die Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur zusammen mit dem KUZ Mainz veranstaltet. Wie immer werden dabei die Grenzen zwischen dem, was wir als „behindert“, und dem, was wir als „nicht behindert“ ansehen, zwischen Normen und Normabweichungen aller Art in Frage gestellt und spielend überschritten. Eröffnet wird das Festival mit dem koreanischen Tänzer und Choreografen Namjin Kim, der zusammen mit Sidi Larbi Cherkaoui bei Les Ballets C de la B weltweit Erfolge feierte und bei Grenzenlos Kultur erstmals in Deutschland mit seinem eigenen, 2006 in Südkorea gegründeten Dance Theatre Chang auftritt. In der Folge sind mit Theater RambaZamba, Theater Thikwa und dem Blaumeier-Atelier die erfolgreichsten deutschen Ensembles vertreten, in denen behinderte Künstler/innen eine tragende Rolle spielen. Mit der legendären Live-Art-Kompanie Forced Entertainment, mit dem Performance-Kollektiv Gintersdorfer/Klaßen und der Aktionskünstlerin Anne Tismer gastieren herausragende Akteure der experimentellen Theater- und Performance-Szene. Und bei „Vergessen Sie Shakespeare!“ gibt es die Möglichkeit, an zwei Abenden gleich sechs Stücke Shakespeares über den Umweg ihrer vermeintlichen Verweigerung aus einer unerwarteten Perspektive zu sehen.

Weil Grenzenlos Kultur auch 2009 weiter unangefochten das renommierteste, sogenannt integrative Theaterfestival Deutschlands ist, wird es in diesem Jahr von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler als einer der 365 Orte im „Land der Ideen“ ausgezeichnet. Ein triftiger Grund, um ordentlich zu feiern – am Samstag, den 12. September, von 15.00 bis 21.00 Uhr! Bei „Grenzenlos Kultur – Das Fest“ können Sie für einen symbolischem Eintrittspreis im Kleinen erleben, was das Festival im Großen ausmacht: eine bunte Mischung aus Theater, Musik, Film, Lesung und Kunstaktion mit behinderten und nicht behinderten Künstler/innen für Kinder und Erwachsene, ehe Guildo Horn und seine Orthopädischen Strümpfe um 19.30 Uhr einen fulminanten Schlusspunkt setzen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!