Begegnung in der Kunst
Musik-Theater-Fest
26. - 29. Juni 2018
Kirchheimbolanden

Eine Gruppe von Tänzern und Tänzerinnen steht an einem See.

tanzbar_bremen: #B_Kiste / Änderungsatelier / Ballroombusters

Freitag, 29. Juni, 20.00 Uhr
Nach dem Erfolg 2017 bringt tanzbar_bremen erneut drei Tanzstücke in den Schlossgarten: Ein Duett über Gestaltungsspielräume von Beziehungen mit reichlich Kisten. Ein fantastisches Duett über den Versuch, gemeinsam den Sprung ins Ungewisse zu wagen. Und mit gleich sechs Tänzer/innen ein Wechselbad der Gefühle, ein Spiegelbild des alltäglichen Wahnsinns... Ein Abend mit clowneskem Bühnenspiel, körperlicher Maßarbeit und tänzerischer Beinarbeit!

Eine Sängerin und vier Musiker mit Instrumenten sitzen auf einem grünen Sofa.

Donati Swing Orchester

Freitag, 29. Juni, 21.00 Uhr
In der Tradition des Hot Club de France werden mitreißende Melodien interpretiert und zudem Standards, Evergreens und eigene Kompositionen eingestreut. Feurige Gypsy- und Swingmusik von einem Ensemble der Spitzenklasse!

Eine Frau und ein Mann mit dunklen Sonnenbrillen sitzen an einem Pokertisch. Sie werfen Geldscheine in die Luft.

Theater HORA: Kontaktkiller

Freitag, 29. Juni, 22.00 Uhr
Zu später Stunde ein neues Format im Schlossgarten: Live-Film-Remake! „Kontaktkiller“ erzählt – frei nach dem ähnlich klingenden Film eines finnischen Kultregisseurs – die Geschichte eines Mannes, der Kontakt zu niemandem hat, dem die Arbeitsstelle gekündigt wird, der vergeblich versucht, sich selbst das Leben zu nehmen. Doch kurz, nachdem er einen Auftragskiller auf sich selbst angesetzt hat, geschieht das Wunder: Er verliebt sich. Drama – Hilfsausdruck!

Zirkus Pepperoni Jonglage & Artistik zum Mitmachen - Kinder mit unterschiedlichem Alter jonglieren mit bunten Bällen. Dahinter steht ein blauer Bus vom Zirkus.

Zirkus Pepperoni: Jonglage & Artistik zum Mitmachen

Samstag, 30. Juni, ab 14.00 Uhr

Zwei Clowns mit schwarzen Hütten trinken mit Strohhalmen aus einer Blüte

Hacki & Möppi

Samstag, 30. Juni, 14.15 + 17.30 Uhr
Als sein Vater Hacki den Zirkus Roncalli bemalte, kam Möppi zur Welt. Das erste, was er sah, waren Clowns und bunte Lichter. Ungefähr seitdem sind die beiden ein schier unzertrennliches Clowns-Duo. Gemeinsam veranstalten sie großartig choreographiertes, absolut dummes Zeug und haben ihre Gesichtszüge so weit verfeinert, dass sie Geschichten erzählen können, ohne den Mund aufzumachen.

Eine Frau mit blauen Haaren und eine Puppe mit großem Schaumstoffkopf und langer Nase.

Das Helmi: Pinocchio

Samstag, 30. Juni, 15.00 + 18.00 Uhr
Für die Neuerzählung des Kinderbuchklassikers hatte Das Helmi eigens vier Wochen Tanzunterricht gebucht und zudem die Tänzerin Katharina Meves als Gaststar gewonnen. Auf nunmehr geschmeidigem Fuß präsentieren die Berliner Schaumstoffpuppen-Helden einen poetischen Bilderbogen, dem nicht nur die altbekannten Figuren von Gepetto bis zur Fee entsteigen, sondern überraschend auch ein Koalapanda und Leonardo DiCaprio!

Ein Mann mit dunkler Sonnenbrille und weißem Hut

cashmash

Samstag, 30. Juni, 17.00 Uhr
Carsten Schnathorst, der vor Jahren im Schlossgarten bereits einmal als Teil der Living Music Box für Furore sorgte, hat sich für „Begegnung in der Kunst“ 2018 mit The Beez zusammengetan. Als Festival-Formation cashmash präsentieren die fünf einen wilden Mix aus Hits und Eigenkompositionen.

Commusication eine Musikerparty für alle - Los Santos Spacerangers

Commusication

Eine Musikerparty für Alle

Samstag, 30. Juni, 19.30 Uhr
Zum Festivalabschluss mischt sich Raketen-Rumba mit Glitzer-Metal, Bluegrass-Punk mit Bienenstich-Pop und Space-Surf-Folk. The Beez stehen als Gastgeber mit beiden Beinen auf der Erde, allerdings im Spagat, das eine Bein in Deutschland und das andere in Australien. Carsten Schnathorst kommt aus Hamburg, dafür „berlinert“ er ziemlich gut, ursprünglich aber ist er in Esperanto beheimatet. Sam Dale ist geheimnisumwoben, man munkelt, dass er auf einem Baum auf einer fernen Insel wohnt. Und schließlich aus der Galaxie Los Santos – die Space Rangers stehen im Kampf gegen das Böse stets an unserer Seite und sind für diese Zusammenkunft viele Lichtjahre gereist. Es ist nicht auszuschließen, dass die gesamte Party am Ende des Abends samt Publikum abhebt und davon fliegt!