Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur

Wir konzipieren, organisieren und veranstalten bundesweit inklusive Festivals und andere Projekte im Bereich Kunst und Behinderung.

Durch Kunst und mit den Mitteln der Kunst wollen wir einen Beitrag leisten zum gleichberechtigten Zusammenleben behinderter und nichtbehinderter Menschen, auch im Alltag. Kreative oder künstlerische Leistungen sind Ausdruck der Gestaltungskraft und Persönlichkeit derjenigen, die sie geschaffen haben. Hierin sind sich Menschen mit und ohne Behinderungen gleich. Die Lebenshilfe gGmbH will öffentliches Interesse wecken für die kulturellen Beiträgen behinderter Künstler/innen und inklusiver Kunstprojekte und das gemeinsame kreative Schaffen und den kulturellen Austausch von Menschen mit und ohne Behinderung fördern.

Tätigkeiten

· Wir planen, organisieren und veranstalten Gastspiele, Ausstellungen, mehrwöchige Festivals und andere Projekte mit behinderten und nichtbehinderten Künstler/innen in verschiedenen deutschen Regionen und Städten, bisher z.B. in Berlin, Hannover, Mainz, Trier, Weimar, Wismar.

· Wir organisieren und veranstalten Seminare für Teilnehmer/innen mit und ohne Behinderungen in unterschiedlichen Kunstbereichen in verschiedenen deutschen Regionen und im Ausland, bisher z.B. in Berlin, London, Luxemburg, Mainz, Trier, Weimar.

· Wir vermitteln Künstler/innen, Ensembles und Referent/innen aus verschiedenen europäischen Ländern für Veranstaltungen in Deutschland und im Ausland.

· Wir beraten Institutionen der Behindertenhilfe und öffentliche Kulturveranstalter in allen Belangen des Themas Kunst und Behinderung, insbesondere bei der Organisation inklusiver Kulturprojekte.

Die Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur wurde 1996 in Mainz gegründet.

Im Juli 1997 haben wir in Mainz zum ersten Mal das damals einzige Festival für Kunst von Menschen mit geistiger Behinderung im deutschsprachigen Raum - "Grenzenlos Kultur" -veranstaltet. Über 350 Künstler/innen aus acht europäischen Ländern waren vertreten und die Aufführungen und Workshops mit mehreren tausend begeisterten Besucher/innen fast restlos ausverkauft.

"Grenzenlos Kultur" war zunächst als einmaliges Ereignis geplant, hat sich aber dank des großen Erfolgs zu einer nachhaltigen Institution entwickelt. Das internationale inklusive Theaterfestival hat einen etablierten Platz im Mainzer Kulturzentrum KUZ und ist im rheinland-pfälzischen Kulturkalender nicht mehr wegzudenken. Als "Beckett Festival", "Heimsuchungen" oder "Eigensinn" eine Zeit lang unter wechselnden Namen veranstaltet, ist das Festival nun wieder bei seinem ursprünglichen Titel "Grenzenlos Kultur" angelangt und bietet ungewöhnlichen, nicht selten experimentellen Kunst- und Theaterformen eine Plattform.

Im Juli 1999 hat die Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur zusammen mit dem Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda und der Weimar Kulturstadt GmbH das Festival "kontakte 99" in Weimar realisiert. Rund 200 Künstler/innen aus sechs europäischen Ländern bespielten die Bühnen von "Weimar – Kulturstadt Europas". Zum ersten Mal war damit ein Kulturfestival mit Beteiligung behinderter Künstler/innen im Programm einer Europäischen Kulturhauptstadt vertreten.

Bis heute haben wir in vielen Städten und Regionen Deutschlands Festivals, Kunstprojekte, Workshops und Ausstellungen durchgeführt. Die Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur war dabei nicht immer Alleinveranstalter. Häufig wurden die Veranstaltungen zusammen mit anderen Trägern der Behinderten(selbst)hilfe, mit Kulturvereinen und Kulturinitiativen realisiert, etwa der Bundesvereinigung Lebenshilfe, dem Verein Sonnenuhr oder dem Projekt Ohrenkuss.

Planen Sie eine Kulturveranstaltung?

Wir sind bei der Planung und Organisation einer inklusiven Kulturveranstaltung behilflich – beratend oder als mitveranstaltender Partner.

Sprechen Sie uns an!

Gesellschafter

Landesverband Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung e.V. - www.lebenshilfe-rlp.de

Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen
mit Behinderung e.V. - www.lebenshilfe-bw.de

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Landesverband Berlin - www.lebenshilfe-berlin.de

nbw Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH - www.nbw.de