Begegnung in der Kunst

5. September 2014, ab 18.00 Uhr

6. September 2014, ab 14.00 Uhr

Schlossgarten Kirchheimbolanden

Ob Rotkäppchen oder Meister Yoda, theatrale Fahrradparade oder rustikale Feuershow, berührende Folk-Pop-Songs oder TripHop – das Festival präsentiert wieder jede Menge ungewöhnliche Kunst und Musik. Der Schlossgarten wird zum kulturellen Treffpunkt für behinderte und nicht behinderte Menschen, auf der Bühne wie im Publikum. Zur Festivaltradition gehört, dass schon im Vorfeld Kunstworkshops für alle Interessierten stattfinden, vier Tage lang zum stundenweisen Ausprobieren oder dauerhaften künstlerischen Arbeiten.

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr beginnt das Bühnenprogramm auch in diesem Jahr bereits am Freitagabend, als gemischtes Doppel aus Freiluftkino und Live-Musik, mit internationalen Kurzfilmen und Swing Songs.

Den Programmreigen am Samstagnachmittag eröffnet das Das Helmi, das gleich drei seiner wunderbaren Schaumstoff-Puppenstücke präsentiert. Neben respektlos-liebevollen Bearbeitungen von Kinderklassikern zeigen die Meister des schrägen Figurentheaters ihre Version der Star-Wars-Saga: „Starwurst“!

Theater Maatwerk aus Rotterdam zieht bei seiner Fête de la Bicyclette mit höchst ungewöhnlichen Fahrzeugen und lautstarker Musik durch den Park, ehe das Café Chez Nous mit seinen Jazzstandards den Nachmittag sanft ausklingen lässt.

Den Abend im Schlossgarten bestimmen zwei Konzerte auf der Open-Air-Bühne: Die gebürtige Australierin Kat Frankie spielt und singt Lieder, die augenblicklich berühren. Folk-Pop-Songs, dank denen sie längst zu einer festen Größe im sehr lebendigen Singer-Songwriter-Underground ihrer Wahlheimat Berlin geworden ist. Mit den Choolers, einem länderübergreifenden Projekt mit Hauptquartier in den belgischen Ardennen, erobert im Anschluß ein einzigartiger, einzigartig schräger live-act die Bühne. Wie verrückte Professoren in einem Superhelden-B-Movie schmeissen die behinderten und nicht behinderten Musiker musikalisch zusammen, was normalerweise auseinander gehalten wird – in der Hoffnung, dass es raucht, zischt und knallt. Und den absoluten Schlusspunkt setzt dann die Chop Stick Gang mit ihrer Feuershow.

Begegnung in der Kunst – ein einmaliges Konzept, ein ungewöhnliches Fest.

Feiern Sie mit!