Grenzenlos Kultur Vol. 9
Int. Theaterfestival
6.-23. September 2007,
Mainz

Grenzenlos Kultur macht das Mainzer Kulturzentrum zum Ort spannender künstlerischer Begegnung, mit geistig behinderten und nichtbehinderten KünstlerInnen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien und der Schweiz. Den Festivalauftakt bestreitet Theater Stap mit der Tanzperformance „OOK“, eine mitreissende Arbeit über unerfüllte Lebenswünsche in der Choreografie von Sidi Larbi Cherkaoui und Nienke Reehorst. Theater Hora zeigt als Deutschlandpremiere „Herz der Finsternis“ nach Joseph Conrads legendärem Roman, ebenso als Deutschlandpremiere präsentiert die Cie de l’Oiseau-Mouche „La Mère“, eine Adaption des Revolutionsklassikers „Die Mutter“ von Bertolt Brecht. Theater RambaZamba zeigt als Vorpremiere „Alice in den Fluchten“ frei nach Lewis Caroll, während der „Club der Revolutionäre“ und die „Bar der Fatalisten“ Gelegenheit bieten, in entspannter Atmosphäre an zehn Abenden nicht alltägliche Performances, Konzerte, Lesungen und allerhand mehr zu erleben. Mit Anja Krabbe und David Bennent als Gästen gestalten HerrGross & Das MutterOrchester zwei Brecht-Abende, und mit einem Doppelkonzert verabschiedet sich das Festival: Die Regierung startet eine musikalische Entdeckungsreise zwischen Volksmusik, Freejazzelementen und Hawaiigitarrensound, bevor die weltweit gefeierten Tiger Lillies aus London den Programmreigen beschließen – die brandneue CD „Urine Palace“ im Gepäck.