Straßentheater- und
Musikfestival
7.-9. August 2009,
Kaiserslautern
Schauplatz Kaiserslautern! Nach dem überraschend großen Erfolg in den beiden Vorjahren geht das Theater- und Musikfest ALLES MUSS RAUS! folgerichtig in die dritte Runde. Veranstaltet von der Lebenshilfe Kaiserslautern und der Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur gemeinsam mit der Stadt Kaiserslautern und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz, sorgt das internationale Kulturereignis wiederum für ein hochkarätiges und spannendes Programmangebot der besonderen Art. Über 200 behinderte und nicht behinderte Künstler/innen aus Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, der Schweiz, Österreich, Ungarn und Rumänien machen für drei Tage die Straßen und Plätze der Innenstadt Kaiserslauterns zur Bühne für Straßentheater und Konzerte – und zugleich zum Ort grenzüberschreitender Begegnung.
Bevor aber alles raus muss, beginnt das Festivalprogramm zunächst drinnen, am Freitagabend in der Fruchthalle mit einem einmaligen „Blues Brothers Special“. Der Film „Blues Brothers“ ist seit zwanzig Jahren Kult, das gleichnamige Musical am Schauspiel Dortmund seit über einem Jahr immer ausverkauft. Eigens für die Eröffnung von ALLES MUSS RAUS! hat sich die Dortmunder Musicalband, unterstützt von der sensationellen Jazzsängerin Brenda Boykin und den beiden Hauptdarstellern, gemeinsam mit der dreißigköpfigen integrativen Big Band Just Fun aus Bochum die größten Hits vorgenommen, das Programm mit eigenen Stücken erweitert und alles neu arrangiert. „Sweet Home Chicago“ liegt an diesem Abend in Kaiserslautern!
Am 7. und 8. August um 22.00 Uhr präsentiert ALLES MUSS RAUS! in nun schon guter Tradition wieder eine furiose Platzbespielung auf dem nächtlichen Stiftsplatz. Theater Gajes aus den Niederlanden hat das letzte Kapitel des weltbekannten Heldenromans „Don Quixote“ neu geschrieben. Folgen Sie dem edlen Ritter in seinem Kampf gegen Schurken und Bösewichte, Seite an Seite mit Sancho Panza. Auf der Spielfläche verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Illusion. Große Objekte, kuschelige Schafe, Schauspieler, Musiker und auch die Zuschauer spielen eine wichtige Rolle in diesem Universum, in dem sich nicht nur die Windmühlenflügel drehen.
Straßentheaterensembles und Musikgruppen machen am 8. und 9. August die Innenstadt zwischen Stiftsplatz, Martinsplatz und Altenhof zur Bühne unter freiem Himmel. Ein tanzender Bagger ist dabei ebenso von der Partie wie ein rund zehn Meter langes Schwein, in dessen Bauch kleine Bildergeschichten für Kinder und Erwachsene erzählt werden. Ältere Herrschaften auf dem Weg zum täglichen Chigong-Training werden Ihnen begegnen wie auch schürzenjagende Boulespieler, bezaubernde Wäscherinnen und ein Kinderwagen voller Gemüsekinder. Musikalisch hat ALLES MUSS RAUS! natürlich auch wieder allerhand auf der Kirsche. Vom rumänischen Speedbrass bis zu meditativen Bambusklängen, von Blasmusik auf Stöckelschuhen bis zum swingenden Big Band-Sound reicht die Palette. Ganz zu Schweigen vom Led Zeppelin-Revival mit Blaskapelle und Drehorgel!
Das alles und noch viel mehr erwartet Sie an diesem Wochenende auf den Straßen und Plätzen Kaiserslauterns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. ALLES MUSS RAUS!
