BoulevART
9. Int. Straßentheaterfest
27.-29. Juli 2012,
Wismar

Nach den Erfolgen bei boulevART 2008 und 2010 setzen die Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur und das Theater der Hansestadt Wismar ihre Zusammenarbeit fort und präsentieren auch in diesem Jahr das traditionsreiche Kulturereignis gemeinsam, als spannendes und vielfältiges Straßentheater- und Musikfestival, aber auch als künstlerische wie lebensweltliche Grenzüberschreitung. Weit über 150 behinderte und nicht behinderte Künstler/innen aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, den Niederlanden, der Schweiz, Spanien, Australien und den USA machen die Altstadt und den Alten Hafen zur Open-Air-Bühne und zum Ort kreativer Begegnung.

Die künstlerische Bandbreite reicht dabei nicht nur vom kleinen Walkact bis zur großen Platzbespielung, vom Gesangsduo bis zum zwanzigköpfigen Orchester, sondern auch – und das ist ein Charakteristikum dieses einmaligen Festivals – von Clownereien hin zu theatralen Auseinander-
setzungen, die Fragen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens verhandeln.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Andreas Meder
Festivalleiter

Liebe Bürger und liebe Gäste der Hansestadt Wismar,

zum neunten Mal findet in Wismar ein großes Straßentheaterfest statt. In Kooperation mit der Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur und mit Unterstützung der Aktion Mensch wird in unserer Stadt ein regelrechtes Fest der Sinne veranstaltet.

Seit Menschengedenken ist es so, dass Städte eine besondere Anziehungskraft auf Menschen ausüben. Hier konzentrierte sich Wirtschaft und Kultur, hier wurde Markt abgehalten, gehandelt und hier suchte man Schutz, Arbeit und Unterhaltung. In diese Zentren zog es auch die Straßenmusiker, die Gaukler und Artisten, die mit ihrer Kunst die Bürger unterhielten.

Wie in vergangenen Zeiten erfasst auch das Straßentheaterfest boulevART die Wismarer Altstadt. Schauspieler, Komödianten, Musikanten und Performance-Künstler aller Art ziehen durch die Straßen und lassen die Stadt zu einer großen Bühne werden.

Lassen Sie sich herzlich einladen, an diesem Zauber teil zu haben. Ich danke allen Organisatoren und Mitwirkenden und ich wünsche ihnen ein kräftiges toi-toi-toi!

Thomas Beyer