Begegnung in der Kunst
Theater-Musik-Fest
3.-7. Juli 2012,
Kirchheimbolanden

Skurriles Schaumstoffpuppentheater, eine Parksafari zu allerlei schrägen Vögeln, BodyPercussion zum Mitmachen, Weltmusik zum Mittanzen – das eintägige Open-Air-Festival im Schlossgarten präsentiert auch in diesem Jahr wieder jede Menge ungewöhnliche Kunst und Musik. Der wunderbare Park wird dabei zum kulturellen Treffpunkt für behinderte und nicht behinderte Menschen, auf der Bühne wie im Publikum.

 

Zur Tradition dieses Festivals gehört, dass schon im Vorfeld mehrtägige Kunstworkshops für alle Interessierten stattfinden. Und auch das Nachmittagsprogramm will wieder verstärkt Kinder und Familien begeistern. Eröffnet wird der Programmreigen mit einem Kinderkonzert der Berliner Puppentheater-Minimalisten von Das Helmi, die bereits im letzten Jahr das Publikum mit ihren außergewöhnlichen Märchen-Adaptionen in Schaumstoff begeisterten. Im weiteren Tagesverlauf wird von ihnen auch noch „Schneewittchen“ und, man höre und staune, die Puppen-Version von Luc Bessons Kultfilm „Leon der Profi“ zu sehen sein. Die musikalisch-theatrale Parksafari mit Peter Pankow vom Berliner Theater Thikwa und zahlreichen regionalen und überregionalen Gastkünstlern verwandelt den Schlossgarten in ein poetisches Wildreservat, in dem jede Menge schräge Vögel zu entdecken sind. Mit Jonglage und Akrobatik, DrumCircle und BodyBeats kommen auch diejenigen zum Zug, die nicht nur sehen, hören und staunen, sondern selbst kreativ mitwirken wollen.

 

Ein Doppelkonzert führt das Festival 2012 seinem abendlichen Höhepunkt zu: Die Mannheimer Funk- und Brassband Mardi Gras.bb und, im Vorprogramm, die französische Formation Percujam mit ihrer nicht minder gut tanzbaren Mischung aus Ska, Akkordeonmusik, lateinamerikanischen und afrikanischen Rhythmen, Pop und Chanson versprechen ein im wahrsten Sinne des Wortes bewegendes Abendprogramm. Begegnung in der Kunst – ein einmaliges Konzept, ein ungewöhnliches Fest. Feiern Sie mit!