Musik-Theater-Fest
9. Juli 2011,
Kirchheimbolanden
Swingendes Kindermusiktheater um den Reggaewurm, skurriles Schaustoffpuppentheater von Rotkäppchen bis King of Frogs, verblüffendes Konzertgeschehen zwischen Gießkannen und Geigen – das eintägige Open Air-Festival im Schlossgarten präsentiert auch in diesem Jahr jede Menge ungewöhnliche Kunst.
Der wunderbare Park wird dabei zum kulturellen Treffpunkt für behinderte und nicht behinderte Menschen, auf der Bühne wie im Publikum. Alt bewährt ist dabei, dass schon im Vorfeld mehrtägige Kunstworkshops für jedermann stattfinden, neu hingegen ist, dass das Programm verstärkt Kinder und Familien begeistern will.
Folgerichtig eröffnet Tonfisch, Deutschlands bezauberndste Band für Menschen ab vier Jahren, den Programmreigen mit einer musikalischen Radioshow, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen läßt. Das Helmi, die gefeierten Puppentheater-minimalisten aus Berlin, ziehen alle Register ihres Könnens mit Stücken für Kinder und Erwachsene, während der Zirkus Pepperoni Jonglage und Akrobatik zum Mitmachen anbietet. Die belgische Blaskapelle A Bout’Souffle überrascht mit ihrer anarchischen Mischung aus Marschmusik und Freejazz, Samba und Filmmusik, das dänische Kollektiv De Splittergale begibt sich auf eine musikalische Reise mit allerhand Alltagstand. Die ebenfalls in Dänemark beheimatete Jacob Jensen Band läutet mit ihrer tanzbaren Mischung aus eigenen Songs und Coverversionen das abendliche Bühnengeschehen ein, bevor das Festival mit einem energiegeladenen Weltmusikkonzert seinem abschließenden Höhepunkt zustrebt. Dikanda, die europaweit gefeierte und preisgekrönte Band aus Polen, begeistert mit ihrem eigenwilligen Folkloremix, begibt sich auf die Suche nach purer Emotion und schafft dabei vulkanähnliche Musik!
Begegnung in der Kunst – ein einmaliges Konzept, ein ungewöhnliches Fest. Feiern Sie mit!