Begegnung in der Kunst

12. Juli 2013, ab 19.00 Uhr - 13. Juli 2013, ab 14.00 Uhr
Schlossgarten Kirchheimbolanden

Eintritt frei

Skurriles Schaumstoffpuppentheater, Parkbespielungen zu Fuß und zu Rad, Percussionmusik zum Mitmachen, Weltmusik zum Mittanzen – das Festival präsentiert wieder jede Menge ungewöhnliche Kunst und Musik. Der Schlossgarten wird zum kulturellen Treffpunkt für behinderte und nicht behinderte Menschen, auf der Bühne wie im Publikum. Zur Festivaltradition gehört, dass schon im Vorfeld Kunstworkshops für alle Interessierten stattfinden. Und auch das Nachmittagsprogramm will wieder insbesondere Kinder und Familien begeistern.

Neu ist, dass das Bühnenprogramm bereits am Freitagabend beginnt: Mit ihrer „Airshow“ wird Theater Stap ein kleines Festival im Festival schaffen, rund um den selbst gedrehten Film über einen flugzeugbegeisterten Elvis-Fan. Bevor dieser Film nach Einbruch der Dunkelheit gezeigt wird, laden die Stap-Spieler zu Flugshow und kühlen Getränken, vor allem aber zum Tanz zur Live-Musik einer kongenialen Elvis-Cover-Band ein.

Den Programmreigen am Samstagnachmittag eröffnen The Beez, bevor das legendäre Puppentheater Das Helmi mit dem „Wolf und die sieben Geißlein“, dem „Zirkus der Tiere“ und einer Märchenrevue gleich drei ihrer einmaligen Schaumstoff-Puppenstücke präsentiert. Die Cie Création Ephémère und Theater Stap sorgen für überraschende Aktionen im Gelände, während The Peach Tree Shakers das Publikum einfach zur Band machen.

Den Abend im Schlossgarten bestimmen drei Konzerte auf der Open-Air-Bühne: Nach der Elvis-Contribution-Band überraschen The Beez mit unerhörten Neufassungen altbekannter Songs wie mit radikal Selbstkomponiertem, bevor Percujam mit ihrer hervorragend tanzbaren Mischung aus Ska, Akkordeonmusik, lateinamerikanischen Rhythmen, Pop und Chanson begeistern. Und den absoluten Schlusspunkt setzt dann die Chop Stick Gang mit ihrer Feuershow.

Begegnung in der Kunst – ein einmaliges Konzept, ein ungewöhnliches Fest.

Feiern Sie mit!