Kraut & Rüben

KRAUT & RÜBEN

Inklusives Kinder-Kultur-Fest

Zusehen, mitmachen, abtanzen!

Theateraufführungen und Lesungen mit Gebärdensprachdolmetscherin.

Malaktion – Auf zum Mond! Zwei Kinder malen mit Pinseln auf große Papierbögen auf dem Boden

Foto: Martina Pipprich

Malaktion – Auf zum Mond!

10.30-17.00 Uhr, Tritonplatz

Unsere Theatermaler*innen laden euch ein, euren eigenen Planeten, den Mond oder gleich das ganze Universum zu malen. Pinsel, Papier und Farben warten auf euch! Die Malaktion ist für jedes Alter und alle Neugierigen geeignet. Wie sieht dein Planet aus? Anschließend darfst du ihn mit nach Hause nehmen.

Showdown Tischball - Violette Luftballons mit Sprüchen darauf und dem Stern des Staatstheater Mainz

Foto: Martina Pipprich

Showdown (Tischball)

10.30-18.00 Uhr, Tritonplatz

Ein Tisch, der es in sich hat: Zwei Tore, eine umlaufende Seitenbande und das Centerboard. Dazu ein Rasselball und Schläger – fast wie beim Tischtennis, aber doch ganz anders. Denn hier schmettern Blinde und Sehbehinderte gemeinsam mit Sehenden die Bälle. Kommt vorbei und probiert es einfach aus.

Hase und Igel – Mitmachspiele

10.30-17.00 Uhr, Tritonplatz

Treffpunkt zum miteinander und gegeneinander spielen, im Sitzen und in der Bewegung, mal laut, mal leise, mal alleine, mal gemeinsam. Hier gibt es jede Menge Spielideen zum Ausprobieren. Eins, zwei, drei – los!

Leseecke - Fünf Bücher liegen auf einer roten Tischdecke

Foto: ISTA - Fachstelle Kinderwelten

Leseecke

10.30-17.00 Uhr, Foyer Kleines Haus

Gemeinsam Bücher entdecken, sich gegenseitig vorlesen, selbst lesen, mal einen Moment ausruhen. Hier findet ihr spannende und überraschende Bilderbücher. Viel Spaß beim Schmökern.

Viele Menschen stehen auf einer Wiese und strecken die Arme in die Luft. Sie tanzen.

Foto: Daniela Buchholz

Tanz da!

12.00  + 14.15 Uhr, Tritonplatz

Mit dieser Aufforderung lädt das Team von tanzbar_bremen ein, sich selbst tänzerisch zu betätigen. Es gibt ein kurzes gemeinsames Warm-Up, um danach eine kleine Choreografie zu lernen, die am Ende präsentiert wird. Alle können mitmachen!

Astronaut Buzz Aldrin steht auf der staubigen Oberfläche des Monds. Er trägt einen weißen Raumanzug mit einem Helm.

Staatstheater Mainz: Apollo 11 – Ein Weltraumabenteuer

Sind alle bereit? Die Reise geht zum Mond! Lustvoll und musikalisch widmet sich die Inszenierung der Faszination für die Raumfahrt und erzählt die Geschichte der ersten drei Menschen, die zum Mond flogen. Wissenschaft und Fiktion verbinden sich zu einem Weltraumabenteuer für die ganze Familie. Zu sehen ist ein Probenausschnitt, Premiere am 15. September. Für alle ab 8 Jahren.

Ein Baby liegt auf einer kuscheligen Decke. Es hat die Augen geschlossen. In den Händen hält es eine Geige und einen Geigenbogen.

Foto: Lara Yilmaz

Staatstheater Mainz: Erst einmal Mozart

– Ein Krabbelkonzert für Kinder und Babys

16.00 Uhr, Orchestersaal

Im Mittelpunkt des Konzertes für die ersten Lebensjahre steht das Klarinettenquintett von Wolfgang Amadeus Mozart. Wegen unserer kleinen Zuhörer wird es natürlich kein „normales“ Konzert. Bringen Sie bitte eine Krabbeldecke für die Kinder (0-3 Jahre) mit. Es spielen Ates Yilmaz, Soloklarinettist des Staatstheater Mainz, und ein Streichquartett.

Zwei Schauspieler auf der Bühne. Eine steht auf einem Bein. Beide haben große violette Perücken auf dem Kopf.

Foto: olya.design

THEATERLABOR INC und Hirsch & Co: Hase, Igel – fertig los!

11.15 + 14.30 Uhr, Orchestersaal

TOP – die Wette gilt – ich bin schneller – ich bin schon da - nicht so eilig...! Zwischen Gewinnen und Verlieren, Schneller- und Schlauersein bewegt sich dieses bekannte Märchen mit seinen zwei ungleichen Streithähnen. Die Geschichte wird von einem kleinen inklusiven Ensemble mit Spaß am Spiel, an Rhythmus, Schnelligkeit und Kräftemessen erzählt. „Hase, Igel – fertig, los!“. Dabei sein ist alles. Für Kinder ab 6 Jahren.

Musiker Alex trägt ein gestreiftes Tshirt und lacht in die Kamera. Auf seinen Schultern und auf seiner Gitarre sitzen bunte Cartoon-Vögel.

Alex macht Musik

13.30 + 16.30 Uhr, Tritonplatz

Neue Lieder über Elefanten, Freunde und komische Vögel zum Mitmachen und Mitlachen. Mit Gitarre, Gesang, Trommel, Djembe, Regenmacher, Rassel, Mundharmonika, Kazoo... und einem Koffer voll seltsamer Dinge kommen wir zu Euch. Das Konzert ist ein Mitmacherlebnis der besonderen Art. Da wird gequakt, geklatscht und getrampelt.